Dienstag, 25. März 2014

Ein Keks für alle Fälle ...

... und ein Smoothie dazu!

Manchmal muss ein Cookie gleich für mehrere Anlässe herhalten. Das Rezept lag schon länger auf meiner "to-bake" Liste und so kam dieser regnerische Sonntag gerade recht. Aber eigentlich hatte Monsieur Koko etwas ganz Besonderes verdient:

Für das süßeste und schönste Kompliment, das man nur erhalten kann, wenn man sich gerade so voluminös wie ein Walross fühlt. Monsieur Koko hatte sonntags nach dem Frühstück sein Stetoskop wiederentdeckt und hörte Kuscheltiere und Familienmitglieder ab. Bei mir meinte er: "Dein Herz klingt nicht gut. Du musst mehr trinken. Du bist zu dünn." Bussi mein Schatz! Kurze Zeit später kam er wieder und meinte: "Du musst auch mehr essen, Du bist zu schlank!"
Auch wenn der junge Herr zum Glück noch keine Ahnung von dick und dünn hat, hörte sich das einfach fantastisch an! Somit war klar, der Koko braucht eine süße Freude, eine große süße Freude!

Während unser Knopf und ich Siesta hielten, haben die großen Herren bei strömenden Regen im Garten Äste zerkleinert. Bis auf die Unterhose nass war der Koko und da kam das Riesenkeks gerade richtig: quasi "a cookie a day, keeps the doctor away"
Und damit auch etwas Vitamine nachhelfen, den drohenden Schnupfen abzuhalten, gab es einen Smoothie dazu.

Mir sind die Kekse zu süß, meinem Mann und dem Knopf zu hart, aber Koko findet sie himmlisch. Er hat gleich 3 Stück auf einmal verputzt und ich musste noch extra welche hübsch verpacken für seinen Freund Ferdinand.
Ein super Keks für alle Fälle.

Das Rezept ist von Manuela Kjeilen aus dem Buch Die Backfee Zuckersüß.
Ich habe die Menge gleich mal halbiert und mit 18 großen, karamelligen Cookies kommt man auch sehr lange aus (sie sind wirklich süß und üppig)

Zutaten für ca 18 Stück
115 g weiche Butter
150 g Zucker
123 g brauner Zucker
1 Ei (Größe L)
1 TL Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille
125 g Mehl
1/4 TL Natron
1 Prise Salz
80 g Mandelblättchen
100 g Schokolinsen oder geraspelte Schoko (ich habe weiße Kuvertüre verwendet9

Backrohr auf 180 Grad vorheizen
Butter, Zucker, brauner Zucker schaumig mixen
Ei hinzufügen, mixen
Vanille hinzufügen, mixen
Mehl und Natron mischen
hinzufügen und 1 Min mixen
Salz, Mandelblättchen und Schokolade einrühren

Den Teig mit 1 Esslöffel (1 EL = 1 Keks) abmessen und mit sehr großem Abstand aufs Blech legen.
1 Blech = 9 Kekse
ca 14 min backen, auskühlen lassen

Smoothie
2 reife Bananen
500 g Joghurt
200 g Erdbeeren
Agavendicksaft

Bananen und Erdbeeren pürrieren, Joghurt dazu, Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel nach Geschmack dazugeben, nochmals pürrieren und fertig.




1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deinen Rabenvögeln, die allerliebst sind. Da hatten die Kinder sicher eine riesige Freude beim Verzehren! Du bist schon eine große Künstlerin, könntest in einer Konditorei sicher aushelfen mit deinen diversen Kreationen! Herzlichst t.g.

    AntwortenLöschen