Montag, 25. Januar 2016

Verhandlungen mit Herrn Winter

So, lieber Herr Winter, wir müssen in ernste Verhandlungen treten. Da sinkt endlich die Temperatur und der Schnee rieselt so wunderbar vom Himmel und wir haben die wichtigsten Punkte unserer Winter To-Do- Liste abgearbeitet, da taut es auch schon. Heeee, Herr Winter, so nicht! Koko, Knopf und s'Zwiebale reichen offiziell Beschwerde ein.
Nur weil wir
1. Teppiche im Schnee geklopft haben
2. ein Iglo gebaut haben
3. das Gefrierfach abgetaut haben
heißt das noch lange nicht, dass wir jetzt schon Regen und frühlingshafte Temperaturen haben wollen. Nö, wollen wir nicht. Weil wir haben noch ganz schön viele Rezepte, die bei kalten Temperaturen so viel besser schmecken. Wir wollen noch Marshmallows selber machen und sie in heißer Schokolade versenken, die Zimtschnecken von Samstag warten auf Wiederholung und diese Bratapfeltaschen wollen nochmals im Iglo vernascht werden, weil dort schmecken sie noch dreimal so gut; noch lauwarm, frisch aus dem Ofen,... zum Dahinschmelzen! Und nein Herr Winter, wir meinen nicht den Schnee damit! :-)

Wir wollen noch einen Schneemann bauen und rodeln gehen, wir wollen Koko beim Schirennen anfeuern und schneeweiße Winterspaziergänge zu den Rehen machen.
Also lieber Herr Winter, komm zurück! Wir teilen auch! ;-)


Bratapfel-Pies! Passen perfekt in kleine Kinderhände, lauwarm aus dem Ofen genossen sind sie einfach herrlich und eignen sich auch als Jause für den Kindergarten. Gefüllt mit selbstgemachter Bratapfelmarmelade ist ihr Innerstes eine Wucht, aber auch das Aussehen lässt nicht zu wünschen übrig! Na Herr Winter, überzeugt? Kommst Du zurück?


Rezept für ziemlich viele, kleine Pies. Wenn ihr nicht so viele Leute zu verköstigen habt, dann teilt das Rezept einfach.
360 g Mehl
220 g Butter (kalt)
2 TL Zucker
1 Prise Salz
ca 4 EL Eiswasser
etwas Milch

Fülle:
Bratapfelmarmelade (Rezept folgt weiter unten)
oder irgendeine andere Marmelade oder Zwetschkenmus oder ... (ich denke, Nutella würde auch ganz gut funktionieren)


einen Becher mit kaltem Wasser ins Gefrierfach stellen
Butter in Stückchen schneiden
Mehl mit Butter, Zucker, Salz und dem Eiswasser zu einem glatten Teig kneten.
Teig zur Kugel formen, flach drücken und in Frischhaltefolie 1 stunde im Kühlschrank rasten lassen
Backrohr auf 190 Grad vorheizen
Teig vierteln; 3/4 bleiben im Kühlschrank mit einem Viertel arbeitet man
Teig ca 3 mm dünn ausrollen
Kreise (Durchmesser ca 10 cm) ausstechen
in einer Hälfte ein Muster ausstechen (oder mit einem Messer 2-3 Schlitze schneiden)
auf die andere Hälfte einen kleinen Teelöffel voll Bratapfelmarmelade streichen
Ränder frei lassen
Teigkreise zusammenklappen
Ränder mit einer Gabel zusammendrücken (der Koko war da sehr kreativ und hat tolle Muster mit einer Teigspachtel gemacht; leider haben es diese Teile nicht aufs Foto geschafft, weil sie sofort verschlungen worden sind)
Pies mit ein paar Tropfen Milch besprenkeln
im Rohr ca 20 min backen (schaut lieber mal nach 15 min durchs Glasfenster rein; je nachdem wie dünn der Teig ausgerollt war, können sie auch schon früher fertig sein)
fertig sind die Pies, wenn sie schön gebräunt sind.
etwas auskühlen lassen
in eine Schachtel, Dose,... verpacken und raus in die Kälte! (schmecken natürlich auch gut in der warmen Stube, aber das ist dann kein gutes Verhandlungsargument für Herrn Winter)


Bratapfelmarmelade
Wir hatten heuer wieder eine reichliche Ernte im Garten und einige Äpfel haben wir gleich zu dieser wundervollen Marmelade verarbeitet.
1 kg Äpfel
500 g Gelierzucker 2:1
1 TL gemahlener Zimt
1 Pkg Vanillezucker
3 EL Kristallzucker
Saft einer Zitrone

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, klein würfelig schneiden
In einer großen Pfanne den Kristallzucker schmelzen und anbräunen lassen
Apfelwürfel dazugeben und bei niedriger Temperatur ca 8-10 min erhitzen, bis sich alle Karamellstückchen wieder aufgelöst haben
In einem großen Topf die karamellisierten Apfelwürfel mit dem Gelierzucker Vanillezucker, Zimt und Zitronensaft vermischen und zum Kochen bringen.
4 Minuten sprudelnd kochen lassen
Zur Gelierprobe einen Tropfen heiße Marmelade auf einen Teller geben. Wird es fest und verinnt nicht mehr, ist die Marmelade fertig.
Wer möchte, kann sie ganz fein pürrieren, wir mögen die kleinen Stückchen darin sehr gern.
Marmelade heiß in saubere Gläser füllen, Deckel drauf und fertig! 
·  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen