Mittwoch, 19. März 2014

Frühlingsbeginn mal anders: 1017 Gänseblümchen oder 3 Zitronen

Monsieur Koko kam heute ganz aufgeregt aus dem Kindergarten rausgelaufen: "Mama, ich hab heute 1017 Gänseblümchen gegessen. Mein Freund Benedikt hat mir gezeigt, dass man die essen kann!" 1017 ist ganz schön viel und ihr merkt schon, mit den Zahlen hat es der Herr noch nicht so. Aber viel ist viel! Ganz so viele Zitronen wurden auf unserem Baum nicht reif, aber endlich, endlich nach 7 Jahren hat unser Zitronenbaum reife Früchte produziert. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die Zitronen nach 2 Jahren Pflege im Garten und Überwinterungsquartier bei meinen Schwiegereltern reif wurden.

Auf jeden Fall musste aus diesen 3 Zitronen etwas ganz besonders werden. Am Weg zum Kindergarten blüht es grad so traumhaft in allen Gärten. Da kommen Pflänzchen aus der Erde, da hab ich keine Ahnung wie sie heißen. (was kein Wunder ist, weil mein botanisches Wissen beschränkt sich noch auf Himmelschlüsselblume und Schneeglöckchen) In unserem eigenen Garten herrscht noch eher Steppe und nachdem Monsieur Koko auch noch die wenigen Farbtupfer = Gänseblümchen aufgegessen hatte, habe ich beschlossen, wenigstens Blümchen zu backen!


Nachdem es noch so stark windet, kommen die Blümchen noch unter eine schützende Glashaube. Drunter versteckt sich die weltbeste Tarte au citron!


Man braucht dazu Mürbteig, Lemon Curd und Baiser!

Lemon Curd (Rezept von Aurélie Bastian)
3 unbehandelte Zitronen
3 Eier
150 g Zucker
80 g Butter
1 EL Speisestärke

Zitronen pressen
Eier leicht verquirrlen
Zitronensaft mit Zucker uns Speisestärke aufkochen lassen
Die kalte Butter klein schneiden und Stück für Stück zur kochenden Masse dazugeben
Wenn die ganze Butter eingerührt ist, Hitze reduzieren und die Eier dazugeben.
Es darf nur mehr köcheln, sonst kocht das Eiweiß zu stark.
Die Masse dickt langsam ein und wenn das der Fall ist, kann sie in Gläser abgefüllt werden.

Mürbteig (ich war auf der Suche nach einem wenig süßen und fand den von Donna Hay perfekt)
270 g Mahl
3 EL feinster Zucker
150 g Butter
3 EL sehr kaltes Wasser (vorher in den Kühlschrank stellen)

Butter, Zucker und Mehl zusammenkneten
Wasser dazu und den Teig fertig kneten
In Frischhaltefolie gewickelt sollte er 30 min im Kühlschrank rasten

Ausrollen, in eine Tarteform oder mehrere Tarteletteförmchen geben und im ca 25 min (Tarte), 15 min (Tartelettes) im 200 Grad heißen Backrohr backen.

Baiser (ich hab mich für italienische Meringue entschieden, weil die so viel fester ist)
Das Rezept habe ich hier schon mal ausprobiert.
3 frische Bio-Eiweiß, Größe M
20 g Zucker

50 g Wasser
225 g Zucker

Eiweiß in der Küchenmaschine mixen
Sobald sie fest werden, den Zucker einrieseln lassen
Solange mixen, bis die Mischung "nice and fluffy" ist.

Wasser und Zucker aufkochen, bis diese Mischung exakt 117 Grad hat 
Diesen Sirup möglichst langsam, in einem dünnen Strahl in die mixende Küchenmaschine zur Eiweißmischung geben. Der Strahl sollte nicht den Schüsselrand hinunterrinnen, sondern schön in die Masse gleiten.
Solange mixen lassen, bis die Mischung glänzend und "fest" ist. Sie muss richtige "Spitzen" bilden.

Tartelettes mit Lemon Curd füllen und Baiser aufspritzen. Mit Zitronenzesten verzieren und den Frühlingsanfang feiern und genießen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen