Dienstag, 8. Oktober 2013

Kürbiiiiis!

Ich gestehe, Halloween ist kein Brauch für mich. Mir ziemlich fremd. Aber grad sehe ich ganz viele tolle Halloweenideen und irgendwie juckt es mich jetzt auch in den Fingern. Trotzdem feiern wir lieber ein Kürbisfest und ziehen nicht verkleidet um die Häuser. Monsieur Koko war letztes Jahr ziemlich verwirrt, als plötzlich eine "Katze" vor der Tür stand und von mir Süßigkeiten erhielt. Spielverderberin will ich ja doch keine sein; oder vielleicht doch? Denn letztes Jahr sah ich auf facebook ein geniales Schild: "Liebe Kinder, kommt rein, wir haben Tofubratlinge und Paprikasticks." Ich wette, dass diese Familie Ruhe hatte.

Koko hatte heuer im späten Frühjahr Kürbissamen in die Erde gesteckt und hui, war er stolz, als das Pflänzchen langsam zu wachsen beging. Als wir nach dem Sommerurlaub zurück kamen, war die Überraschung riesig, weil er das entdeckte:

Und hui, da war der kleine Gärtner sooooo stolz:

Mein freudiges Grinsen, als ich das Mail von der lieben Chiara von Silikomart bekommen habe, konnte ich leider nicht fotografieren, aber ich hab mich soooo gefreut. Hui, ein großes Lächeln zauberte mir die Frage ins Gesicht. Ja klar möchte ein neues Produkt von Silikomart testen. Seit diesem Produkttest bin ich großer Fan der Silikomart Produkte. Als ich das Paket öffnete, war meine Freunde ein bisschen getrübt. Weil Halloween ist ja nicht so mein Ding.

Aber Kürbiszeit ist wohl mein Ding und was gibt es Schöneres, als Kokos Kürbis zu verarbeiten. Die Formen sind wirklich toll und im Gegensatz zur Guglform ist der Backrahmen diesmal wirklich hilfreich. Ich bin fasziniert, dass auch diese filigranen Formen der Katze, Mumie & Co sichtbar waren, trotz etwas grobem Teig. Mit Schokomousse oder Pudding oder... wird das Ergebnis sicher noch besser.

Voilà, mein Kürbisrezept! (Menge reicht für die Silikomartform und 4 Muffinförmchen)
220 g fein geraspelter Kürbis (bitte gut ausdrücken, der hat viel Flüssigkeit)
65 ml Rapsöl
110 g brauner Zucker
2 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 TL Natron
50 g geriebene Kürbiskerne (gibt es beim Hofer)
175 g Mehl

Die Form beim ersten Mal heiß auswaschen und fetten. Später reicht es, wenn man sie vor dem Gebrauch nur mit kaltem Wasser auswäscht.
Backrohr auf 170 Grad vorheizen
Kürbis raspeln
gut ausdrücken!!
Alle Zutaten in eine Schüssel geben
mixen
in die Form füllen.
Ca 25 min backen
Etwas auskühlen lassen, Form umdrehen und schon purzeln Euch Mumie, Katze und Kürbis entgegen!



Die unabhängige Testjury bestehend aus Koko&Knopf, Elisabeth und Clementina haben das Rezept für sehr gut befunden und die Kürbiszeit hiermit offiziell eingeläutet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen