Montag, 9. September 2013

Zusammen schmeckt es besser: Teil 2





Als ich das Paket für Post aus meiner Küche zusammenstellte, dachte ich an so ein richtig italienisches Essen. Mit viel Rotwein und amore!
Als Hauptspeise gibt es Pasta & Pesto.
Als Vorspeise sollte sich meine Tauschpartnerin Bruchetta mit 2erlei "Aufstrichen" machen. Das Brot liebe ich! Es schmeckt gefüllt auch herrlich .


Tartano (Rezept nach Leila Lindholm, Noch ein Stück)

15 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 1/2 EL Meersalz
170 g Hartweizenmehl (Gries funktioniert auch)
250 - 300 g Weizenmehl

Germ in Rührschüssel bröckeln
Wasser, Honig, Olivenöl und Salz hinzufügen
Germ darin auflösen
Hartweizenmehl (oder Gries) zum Germgemisch geben
vermengen
Weizenmehl dazugeben bis ein elastischer Teig entstanden ist
Die Schüssel mit Teig mit einem Geschirrtuch abdecken
40 min gehen lassen
Backrohr auf 200 Grad vorheizen
Auf einer bemehlten rbeitsfläche den Teig vorsichtig zu einem Rechteck ausziehen, d.h. eher drücken
Er sollte ca 1 cm dick sein
(Nicht ausrollen, da der Teig sonst seine Lockerheit verliert)

Normalerweise gebe ich jetzt die Füllung (getrocknete Tomaten, schwarze Oliven, Schafskäse, ... worauf ihr Lust habt) drauf, rolle den Teig ein und forme ihn zum Kranz. Mit Mehl bestäbt kommt er dann nach 30 min Gehzeit ins Backrohr. Nach ca. 35 min habt ihr ein herrliches Essen. Schmeckt warm und kalt ausgezeichnet und ist Picknickerprobt!

Diesmal habe ich den Teig gedrittel und drei kleine Kränze geformt.
Für die Bruchetta den Kranz aufschneiden und die Brotscheiben bei 200 Grad 5 min ins Backrohr geben und dann mit Tapinaden bestreichen. Ich leih mir jetzt mal das Wort aus dem Französischen, weil es mir auf italienisch nicht einfällt. (Äh und denkt jetzt ja nicht, ich sei so sprachenbegabt ;-) )



Tapinade
300 g schwarze Oliven ohne Kern
2 TL Kapern
2 Sardellenfilets

Alles mit dem Pürrierstab mixen, eventuell nachwürzen und in ein hübsches Gläschen füllen.


Artischockenaufstrich

1 kleine Schalotte oder Zwiebel
1 Glas, Dose Artischockenherzen
eventuell etwas Weißwein

Zwiebel oder Schalotte kleinwürfelig schneiden
mit etwas Öl andünsten
mit Weißwein ablöschen
Artischocken abtropfen lassen und dazu geben
ca 5 min köcheln lassen
Mit dem Pürrierstab mixen und lauwarm aufs Brot oder in ein Glas geben


Lasst es Euch schmecken!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen